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| Schizophrenie |
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| Probleme / typische Beobachtungen |
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| - Ich-Störung, Depersonalisierung
- Basistörung, Störung der kognitiven Fähigkeiten sowie der Informationsverarbeitung
- affektive Störungen, Angst, Ambivalenz, Affektverflachung
- soziokommunikative Störungen
- Autismus - Störung im Erleben von Nähe und Distanz - Störung der verbalen Kommunikation - Anpassungsstörungen - psychomotorische Störungen
- Antriebssteigerung oder Hemmung -
Wahnbilder
Folgezustände: - psychotische Dekompensation
- Verringerung der Belastungsfähigkeit
- Vernachlässigung der Körperpflege
- sozialer Rückzug, Unselbständigkeit
- Einschränkung der Arbeitsfähigkeit
- Verlust des Realitätsbezugs
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- genetische Faktoren
- konstitutionelle Aspekte
- biochemische Faktoren
- Ich-Psychologische Faktoren
- familiensoziologische Ursachen
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| Behandlungsziele
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| - Spannungsabbau
- Förderung des Antriebs und der Eigenmotivation
- Stärkung der Ich-Funktion
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Förderung kognitiver Funktionen
- Förderung sozialer Kontakte
- Wiedergewinn des Bezugs zur Realität
- Stärkung der Arbeitsfähigkeit
- Auseinandersetzung mit den Reha-Cancen
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| endogene Depression |
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| Probleme / typische Beobachtungen |
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- Depressive Stimmung
- Antriebshemmung
- Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen
- Denken und Fühlen sind herabgesetzt
- Wahnbildung
- gestörtes Vitalgefühl, beeinträchtigte vegetative Funktionen
- Suizidgefahr, Tendenz zur Sebstbestrafung
- sozialer Rückzug
- Orientierung an falschen Maßstäben
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| mögliche Ursachen |
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| - biochemische Befunde weisen auf eine (begleitende) Störung im Stoffwechsel der Neurotransmitter hin
- Differentialdiagnostische Abgrenzung zu exogenen Formen der Depression
(psychoreaktive oder neurotische Depression) - ätiologisch ist “endogen” als “im Körper entstehend, aus innerer Ursache, anlagebedingt” nicht eindeutig zuzuordnen
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| Behandlungsziele |
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| - Entlastung
- Strukturierung
- Förderung von Motivation und Eigeninitiative
- langsame Steigerung des Aktivitätsniveaus
- Auseinandersetzung mit den Aggressionen
- Förderung von Selbstvertaruen und Selbstbewußtsein
- Förderung des Realitätsbezugs
- Auseinandersetzung mit der beruflichen Rehabilitation
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| Neurosen |
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| Probleme / typische Beobachtungen |
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- Frei flottierende Angst
- Erwartungsängste
- Aggressionshemmung
- Vermeidungsängste
- Zwänge
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| mögliche Ursachen |
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| - Reaktion auf ungelösten Konflikt
(z.B. Konflikt zwischen Triebwünschen und den Auflagen durch die soziale Umwelt) -
Anlagebedingte psychische und somatische Faktoren
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| Behandlungsziele |
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| - Angstabbau
- Förderung der Kreativität
- Konfliktmobilisierung
- Einsicht in bisher unbewußte innere Vorgänge
- Motivierung und Wiedergewinnung lebenspraktischer Fähigkeiten
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| Suchtkrankheiten |
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| Probleme / typische Beobachtungen |
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| Körperliche Folgen: - Gastritis
- Magengeschwür
-
Polyneuropathie
- toxische Hirnschädigung
- Leberzirrhose, Fettleber
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| mögliche Ursachen |
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| - Entwicklung vom Gewohnheitstrinker zum abhängigen Alkoholiker, insbesonders bei Gefährdung infolge psychischer Vulnerabilität
- milieubedingte Faktoren, z.B. gestörtes Familienleben
- bei
Sucht in der Familie gestörte negative Identifikation mit einem Familienteil
- u.a
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| Behandlungsziele |
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| - Förderung von:
- Selbstwahrnehmung - Selbsteinschätzung - Selbstvertrauen - Kontaktfähigkeit - Körperwahrnehmung - Frustrationstoleranz - Kreativität -
Freizeitmöglichkeiten - Sinnfindung - Auseinandersetzung mit dem Suchtverhalten
- Anbahnung sozialer und beruflicher Rehabilitation
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